una:festival - GEMEINSAM etwas Gutes tun!

Lust auf einen unvergesslichen Tag voller Kreativität, regionalen Köstlichkeiten, mitreißenden Piano-Klängen und Elektro-Beats? Dann sei am 14. September dabei, wenn in der Schlossruine Dahme die Tore für das una:festival geöffnet werden!

Komm' vorbei, feiere mit uns und tue dabei auch noch etwas Gutes. Denn mit dem Erlös des Events möchten wir zum einen die Tafel-Projekte des Albert-Schweitzer Familienwerk Brandenburg e.V. unterstützen, zum anderen möchten wir weitere Aktionen umsetzen, die der Stärkung unserer Gesellschaft dienen!

EINTRITT FREI

bis 20:00 Uhr

13,- EUR (zzgl. Gebühr)

ab 22:00 Uhr

programm:

Regionalmarkt "Radikal Regional"

Radikal Regional ist ein Zusammenschluss regionaler Betriebe und beliebter Treffpunkt für Bürgerinnen und Bürger unserer Gegend aber auch für Menschen von nah und fern.

Auf dem wunderschönen Vorplatz der Schlossruine Dahme werden dank Radikal Regional im Rahmen des una:festivals Pflanzen, Obst und Gemüse, Backwaren, Eis, handwerklich hergestellte Konserven, Weine und Säfte sowie kunsthandwerkliche Produkte aus der Region Teltow-Fläming angeboten.

Läute bei einem in der Nachbarstadt gerösteten Café, einer Biskuitecke oder einem Obstwein das Wochenende ein und genieße gestärkt das vielfältige Kulturprogramm!

person holding paint brush and brush
Kunstaktion "Gemeinsam schaffen!"

Im Rahmen eines kreativen Gemeinschaftsprojekts mit der "Galerie Kunstpause" werden Besucher:innen des una:festivals die Möglichkeit haben, gemeinsam ein einzigartiges Kunstwerk zu erschaffen.

Das fertige Kunstwerk, ein Symbol für die Zusammenarbeit und Kreativität der Festivalbesucher, wird nach dem Event dem Schloßpark Dahme gestiftet und soll ein bleibendes Andenken an die künstlerische Beteiligung ihrer Bürger:innen und Gäste werden.

Wahl-O-Mat & KI-Ausstellung "Zukunftsvisionen"

"Wir hier in Luckenwalde" ist ein loser Zusammenschluss von Privatpersonen, die sich für gelebte Demokratie, freie Wahlen und Aufklärung zu den Themen Wahl, Politik und gesellschaftliche Partizipation einsetzen. Beim una:festival stellen sie einen digitalen Wahl-O-Maten zur Verfügung, der Dir anhand von 38 Fragen die größten Überschneidungen mit den Wahlprogrammen der zur Wahl stehenden Parteien angibt.

Max Mundhenke ist KI-Berater und hat sich zum Ziel gesetzt, 100 Chatbots in 100 Tagen zu bauen. Mit einem seiner Bots ließ er zur Europawahl „Zukunftsvisionen“ erstellen, die ausschließlich auf Grundlage der Parteiprogramme basierten.

Die Bilder werden auf dem una:festival ausgestellt und Max wird den Besucher:innen vor Ort alle Fragen rund um KI, seine Herangehensweise und zu den Reaktionen auf die „KI-Vorhersagen“ beantworten.

Singer-Songwriter - Patrick Reder

Erlebe den aus Dahme stammenden Singer-Songwriter Patrick Reder live auf dem una:festival. Mit seiner unverwechselbaren Mischung aus eingängigen Melodien und tiefgründigen Texten schafft er eine Atmosphäre, die unter die Haut geht.

Freue Dich auf eine musikalische Reise voller Emotionen und zarter Gitarrenklänge.

Interaktive Theaterinstallation "Die Spielhölle" - flunker produktionen

Eigensinnig und offenherzig entwickeln die flunker produktionen Inszenierungen, die zeitbewegende Themen und Märchen in neuer Form präsentieren. Mit DIE SPIELHÖLLE zeigen sie den Besucher:innen nun eine einzigartige, mobile und interaktive Theaterinstallation, die den ewigen Kampf zwischen Gut und Böse thematisiert. Mit einer Mischung aus Humor, hinterlistigen Aufgaben und scharfzüngiger Moral wird eine faszinierende und nachdenkliche Auseinandersetzung auf die Bühne gebracht.

Was bedeutet es wirklich, gut zu sein? Wo verstecken sich die Tücken des Bösen? Mit viel Witz und einer kräftigen Prise Provokation lädt diese Aufführung dazu ein, sich selbst und seine Mitmenschen von einer ganz neuen Seite kennenzulernen.

Pianokonzert Neoklassik - Lisa Beier

Lisa Beier, eine talentierte Pianistin aus Dahme, begann mit sechs Jahren Klavier zu spielen. Zwischen 2011 und 2016 nahm sie mehrmals am Wettbewerb "Jugend musiziert" teil. Seit 2019 studiert sie Lehramt für Musik an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar und steht nun kurz vor ihrem Abschluss. Im Winter beeindruckte sie bei ihrem Staatsexamenskonzert.

Ihr Repertoire umfasst Stücke der Neoklassik von Komponisten wie Joep Beving und Ludovico Einaudi, die sie auch beim una:festival zum Besten geben wird.

Freue Dich auf ein unvergessliches Konzerterlebnis voller Magie!

Kammermusik-Duo - Johanna Zmeck und Nassib Ahmadieh

Johanna Zmeck erhielt ihre musikalische Ausbildung am „Musikgymnasium Schloss Belvedere“ in Weimar. Nach zahlreichen Auszeichnungen, Stipendien, Studien- als auch Lehraufenthalten in Weimar, Dresden und Berlin konzentriert sich die Pianistin heute vermehrt auf verschiedene Kammermusikbesetzungen im In- und Ausland.

Nassib Ahmadieh studierte am „Conservatoire National Superior Lebanese“ im Libanon und spielt und lehrt seit 2004 in Deutschland. Seit 2000 ist er Mitglied des "West-Eastern Divan Orchestras" unter der Leitung des großen Maestro Daniel Barenboim und ist als Solocellist mit einer umfangreichen professionellen Orchestererfahrung auch international tätig.

Neben dem gemeinsamen Engagement an der Finsterwalder Kreismusik- und Kunstschule „Gebrüder Graun“, gründeten Johanna Zmeck und Nassib Ahmadieh 2011 das „Finsterwalder Kammermusik-Festival“, das seither unter ihrer künstlerischen Leitung stetig an Beliebtheit gewinnt.

Beim una:festival entführen die beiden talentierten Musiker:innen Dich in die Welt der klassischen Musik und präsentieren ein abwechslungsreiches Programm mit zugänglichen Werken von Meistern wie Johann Sebastian Bach. Lasse Dich von ihrem harmonischen Zusammenspiel und ihrer Leidenschaft für Musik begeistern!

Elektro Beats 4Charity

In Zusammenarbeit mit dem Jugendbeirat Dahme, dem Zukunftsverein Dahmer Land und dem Kulturverein Dahme präsentieren wir Dir eine Neuauflage des Charity Rave 2023. In der Schlossruine Dahme kannst Du zu einem vielfältigen House- und Techno-DJ-Line-Up mit Talenten aus unserer Region, Berlin, Frankreich und Spanien feiern.

Der Erlös des Events fließt ausschließlich in gemeinnützige Aktionen und Initiativen, wie z.B. die Tafel Luckau, und soll damit ganz nach unserem Motto „Love As An Act of Resistance“ zur Stärkung unserer Gesellschaft und des toleranten Miteinanders beitragen.

Tanze beim una:festival die Nacht durch für den guten Zweck!

ab 22:00 Uhr

In Zusammenarbeit mit